Donnerstag, 16. Dezember 2010

Suffatze Schulte im Interview mit rapmacks.de




Frage 1.
Rapmacks.de:
Auf Bildern und in Videos sieht man dich ja ausschließlich mit einem Anglerhut. Wie lange benutzt du die Mütze als dein Markenzeichen und wie ist es dazu gekommen?

Suffatze Schulte:
Mein Outfit entspricht einfach meinem Lebensstil. Anglerhut, Jogginghose, Adiletten. Am besten den ganzen Tag nur Faul auf der Couch sitzen mit Kippe im Maul und Molle in der Hand oder unterwegs mit den anderen Chaoten und sich ordentlich zusammen einen über den Durst trinken und abfeiern. Mein Motto: Das Minimum aus sich herausholen um das Maximum wieder einzufahren. Ich bin quasi der Spiegel vor der Fresse der Deutschen Unterschicht.

Frage 2.
Rapmacks.de:
In deinen Songs ist Alkohol meistens im Mittelpunkt. Wie läuft es bei den Aufnahmen ab, brauchst du da einen klaren Kopf oder gehört ein gewisser Pegel  zum rappen für dich dazu?

Suffatze Schulte:
Genau das macht meine Musik ja auch so einzigartig. Ich mach nunmehr seit knapp 6 Jahren Musik und der Alkohol stand immer fest im Mittelpunkt. Viele Fans fragen mich auch oft, ob mir nicht langsam die Ideen für dieses Themengebiet ausgehen. Doch da kann ich jeden Beruhigen. Dieses Fass ist noch lange nicht ausgesoffen und bietet mir immer wieder eine unglaubliche Fülle von  neuen Ideen.
Bei unseren letzten und aktuellen Projekten verlief das Recorden eigentlich immer gleich. Wir haben uns alle im Studio getroffen, dann gabs entweder ordentlich Falkenfelser Pils vom Netto oder eiskaltes Pilsator vom Spätkauf gegenüber und wir haben erstmal gemütlich einen gezecht. Dann wurde irgendwann ein Beat rausgesucht und ne Idee dazu entstand. Dann wurde während des Textschreibens weiter getrunken und anschließend auch gleich aufgenommen. Ich muss übrigens zugeben, dass ich beim aufnehmen in der Kabine immer ein kaltes Bier an meiner Seite brauche. Sonst können wir die Aufnahme gleich in die Tonne kloppen.

Frage 3.
Rapmacks.de:
In deiner Discographie bist du auf vielen Ballermann CD´s wie auch auf Deutschrap Produktionen zu hören.  In welche dieser Sparten würdest du dich eher dazu zählen?

Suffatze Schulte:
Im Endeffekt bediene ich mit meiner Musik zahlreiche Musikgenres. Das reicht von Rap über Schlager, bis hin zu Electro und Pop. Aus gutem Grund nannte ich meine Art von Musik schon nach dem ersten offiziellen Release „Suffmucke“. Das ist etwas ganz eigenes. Etwas was ich machen will und nicht etwas, was mir der Plattenproduzent vorsetzt und ich es machen soll. Musik, die Genre-übergreifend ist und die Zuhörer begeistert, egal ob er eigentlich Rap, Metal, Schlager oder House hört.
Privat kann ich auch eher wenig mit Rapmusik anfagen. Es gibt Sachen von früher, die mich heute noch begeistern, wie z.B. RAG – Unter Tage EP oder Creutzfeld & Jakob – Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag. Aber mit der aktuellen Rapmusik hab ich nur noch wenig am Hut. Außer meinen eigenen Sachen und den Sachen von Kollegen hat sich Rap aus meiner Playlist verabschiedet. Bis auf Tua. Der ist echt kreativ und liefert meiner Meinung nach zukunftsweisende Musik.
Anstelle von Rap höre ich lieber alte Sachen von John Denver und Cat Stevens oder die Alben von Damien Rice. Wenn ich richtig Party machen will gibt’s Ballermann-Schlager in die Anlage. „Saufen ist Scheisse... doch wir machens trotzdem“!

Frage  4.
Rapmacks.de:
Auf welchen Alben wirst du in Zukunft noch zu hören sein und steht auch ein Solo Album an?

Suffatze Schulte:
Die Stimmen nach einem dritten Soloalbum werden immer lauter doch momentan haben wir andere Projekte am laufen. Am 17. Dezember 2010 erscheint das Album „Apocalypse Blau Reflux“ von Hepatitis Blau.
Hepatitis Blau besteht aus QingMaras, FlowOne und mir. Wir haben uns 2009 zusammengetan um Musik zu machen die den Konsumenten unterhält. Das ist reine Partymusik und hat nur noch weit entfernt etwas mit Rap zu tun. Hier geht’s ums gemeinsame feiern, betrinken, Spaß haben. Das aktuelle Album beinhaltet auch eine DVD mit dem Besten aus einem Jahr Hepatitis Blau. Neben viel Live-Material gibt es exklusive Backstage-Szenen auf Deutschlands schönsten Autobahnen oder bei uns im GuideLines music Studio. Als Gäste auf dem Album vertreten sind JayJay aus Düsseldorf, Moe Zech aus Bremen, mein langjähriger Kollege Epoz, sowie unser Freund Ikke Hüftgold. Die beiden Musikvideos zu „Zeltplatzveteranen“ und „Wir sind blau 2010“ sind immer  noch bei Youtube zu bestaunen. Und als besonderes Schmankerl, haben wir dieses Jahr zusammen mit den Doppelpack-Jungs von Anti Alles ein Musikvideo zu dem Weihnachtshit „In der Weihnachtsbrauerei“ aufgenommen. Dies ist ebenfalls bei Youtube zu begutachten. Ein Meisterwerk des modernen Films!

Wir arbeiten momentan auch schon hart am zweiten Album von Hepatitis Blau und können mit 100%iger Sicherheit voraussagen, dass es solch ein  Musikalbum noch NIE gegeben hat. Lasst euch überraschen. Es wird grandios versoffen!
Um auf die Frage nach einem neuen Schulte-Soloalbum zurückzukommen.... Release ist 2015. Dann kann ich wenigstens sagen, dass das Ding pünktlich rauskommen wird.



Frage 5.
Rapmacks.de:
Was hältst du vom Flaschenpfand?

Suffatze Schulte:
Als Jürgen Trittin 2003 das Zwangspfand für PET-Flaschen und Dosen einführte war ich geschockt. Zu den damaligen Preisen musste ich immer das doppelte an der Kasse für mein Billigpils löhnen und konnte die Dose nichtmal irgendwo in die Botanik donnern ohne immense Verluste einzufahren. Mittlerweile find ichs zwar immer noch nervig, aber ein paar Sparziergänge im Park mit meiner Rieseneinkaufstüte bringen nun locker 3-4 Tetrapacks Sangria oder lieblichen Weißwein ein [ Pfandflaschenhustla-Style ]. Und wenn Du deine Flaschen und Dosen ein wenig zu Hause sammelst hast Du eine super Sparanlage. Nie wieder Girokontokosten!

Frage 6.
Rapmacks.de
Möchtest du noch was loswerden?

Suffatze Schulte:
Ich bedanke mich fürs Interview und wünsche allen Lesern ein frohet Fest und nen juten Rutsch ins neue Jahr! Kauft euch „Apocalypse Blau Reflux“ bei amazon.de oder bei uns im Shop auf www.guidelinesmusic.de. Da bekommt ihr auch unsere Suffatzenshirts, Suffatzenanglerhüte, die neuen Suffmucke-Shirts und Suffkäthen-Shirts für die Frauen. Am 08. Januar steigt übrigens die 7te offizielle Suffatzenparty Deutschlands! Zum ersten Mal in NRW! Im Kontrovers Club in Gelsenkirchen werden die Wände wackeln!


1 Kommentar:

  1. Sowas müsst ihr öfter bringen! das ist wenigstens gute und einzigartige musik!

    AntwortenLöschen